Noteneditionen

Alle Klavierstücke sind zweihändig ausführbar, ausser wo ausdrücklich “vierhändig” notiert ist. Gelegentlich ist es möglich, die Stimmen des Klaviersatzes auf mehr als zwei Hände zu verteilen. Die Notation ist meist traditionell. Der Stil ist tonal bis bitonal, auch indisch modal und freie Motivarbeit. Die Anordnung der Stücke in den Reihen bildet einen Spannungsbogen für Darbietungen. Jedes Stück kann auch für sich alleine bestehen.

Alle Noteneditionen können als pdf-Datei oder als A4-Blätter in Mäppchen bestellt werden (Kontaktformular). Im Anhang jeder Notenreihe ist vermerkt, welche Stücke auf CD zu finden sind.

“Formen in Bewegung”    akb 01000

Kreuz – Knäuel – Lemniskate  – Weben
“Mit den Augen der Musik gesehen”
Schwierigkeitsgrad : 2 – 5
11 Seiten ~ 16 Min.

“Schwingungen”    akb 02000

Das Phänomen der Schwingung (in verschiedenen Medien) in jedem der sieben Stücke musikalisch anders nachempfunden

Schwierigkeitsgrad : 4 – 6
15 Seiten ~ 24Min.

“Landschaft mit Deltasegler”    akb 03000

Sechs Stücke, jedes für sich oder als Teil einer grösseren musikalischen Landschaft, mit etwas Improvisation (auch auf Saiten) und Möglichkeiten der kanonischen Vervielfältigung (1-3 Klaviere).

Schwierigkeitsgrad : 1 – 4
12 Seiten ~ 17 Min.

“Räume”    akb 04000

“Mit den Augen der Musik” am Fenster :
7 Aspekte zwischen innen und aussen – auch als Raummusik (für 2 Klaviere) mit Ablösung und Über-schneidung und musikalischen Malgeräuschen.

Schwierigkeitsgrad : 2 – 5
11 Seiten ~ 16 Min.

“Intervallstudien als Charakterstücke”    akb 05000

Quinten, Terzen gegen Sekunden, Sexten – (Auswahl) – 8 Stücke, eines vierhändig, teilweise auch mit Improvisation und weiteren Möglichkeiten, auch für Gruppe und Raummusik.
Schwierigkeitsgrad : – 5
17 Seiten ~ 20 Min.

“Aufsteigende Quarten und I Ging”    akb 06000

Die drei Teile stellen eine Lebenslinie dar, in der immer wieder – zuerst in versteckter Form, am Schluss ev. als Raummusik -, die “vibrierende Quartensäule” erscheint : das ist der Akkord mit den pythagoräischen Proportionen.

Schwierigkeitsgrad : 3 – 5
10 Seiten ~ 15 Min.

“Klaviergeschichten für 2-8 Hände”  1.Folge     akb 10100

Illustratives, Kombinatorisches und Pianistisches verbinden sich zu einer Folge, die im Einzel- und Gruppenunterricht flexibel einsetzbar ist.
15 Stücke mit ausführlichen Spielanleitungen und methodischen Hinweisen.

Schwierigkeitsgrad : 1 – 2 für Gruppe / 3 – 4 für Solo
23 Seiten ~ 20 Min.

“Alpensuite”

für Klavier 4-händig oder für vier beliebige Melodie-Instrumente als Quartett.

Auch vorhanden als 2-5 stimmige Chorformation mit original Liedertext („kleine Geschichte mit Liedern aus den Alpen“).

Suite nach Bartok  Mikrokosmos I  Nr. 18 – 21

für Klavier 2-händig

Muschelkalk und Meridiane  –  „west-östliche“ Miniaturen

Sammlung von kleinen  Präludien mit Höhepunkt  oder  „vom Clavichord zum Klavier“

Eulenspiegel als Bäcker

Streich zum Sprechen, Singen, Mimen, Tanzen und Fabulieren  (ca. 30 Minuten).

Sprechtext und Noten der Lieder sowie lustige Zeichnung zum Ausmalen.

Wenn  s’Echo und s’Fugato fäge

für Klavier 4-händig

zweiter Teil Parodie auf  „z’Basel a mim Rhy“

Der Komponist und das Märchen

eine Verwandlungsgeschichte um „La Belle et la Bête“.

Drehbuch, Textbuch, Noten und Konzepte zu Musik und Tanz erhältlich.

siehe auch  >vita>Spielstücke  86/99   und  >sound>miscellaneous>Aus der Musikwelt von la Belle et la Bête

„Katze lässt das Mausen nicht“ – „Ragtime rubato“

und andere Ragtimes (ursp. für Clavichord). Zum Spielen und Verwandeln – für Tasteninstrument 2-händig

für Querflöte und Klavier:

I.  Aus dem erweiterten Themenkreis von „La Belle et la Bête“: „Raummusik“ für Querflöte und Klavier (Auftrag und création: Anna-Julia Ryser). Die Flötistin kann (muss nicht) mit entsprechender Bewegung die Richtungen des Raums anspielen.

II.  Als Auftrag für Querflöte und Klavier: „Am Horizont vibrierende Quartensäule“.