Miscellaneous

CD  Improvisationen Motive III

CD  Utes Hits

Titel 01  Schwebende Quinten

Titel 02  Lied

Titel 03  eine Reihe Kerzen

Titel 04  Frühling total

Titel 05  Zweisamkeit

Titel 06  Swinging curves

Titel 07  Tayutau – einfach da sein

CD akb 106-I   “Anklänge an Goethes Faust
(aus der Reihe Bilder und Szenen: Musik für Laban-Tanzfeste und Tanztheater. Erste Aufführung “Faust” 20.7.1997

Komposition und Ausführung: Aïda Käser-Beck

Instrumentarium (zum Teil mit technischer Verfremdung): Klavier, Perkussion, div Flöten, Geräusche, Keyboardsounds

Situationen, Stimmungen als Grundlage für nonverbale Umsetzung durch Laban “Bewegungschöre” und Einzeldarsteller (Auswahl Claude Perrottet)

7 Szenen:

CD akb 106-I  ID 01 “Himmel und Erde” (5’21”) Prolog Vers 243-333

CD akb 106-I ID 02 “Hexenküche” (4’13”) 1.Akt Vers 2004-2337

CD akb 106-I ID 03 “Geldsegen am Hofe” (4’52”) 1.Akt Vers 5987-6172

CD akb 106-I ID 04 “Walpurgisnacht” (4’41”) 2.Akt Vers 6819-8485

CD akb 106-I ID 05 “Liebeslaube” (4’09”) 3.Akt Vers 9574-9944

CD akb 106-I ID 06 “Kriegerisches” (3’38”) 4.Akt Vers 10234-10848

CD akb 106-I ID 07 “Tod und Engel tanzen mit” (5’04”) 5.Akt Vers 11384-11843

Atmosphärisches: Suite der Elemente zum Einleben

CD akb 106-I ID 08 “spielerisch” zu Szene 2 (2’52”)

CD akb 106-I ID 09 “Hexenritual” zu Szene 2 (2’31”)

CD akb 106-I ID 10 “zaubern” zu Szene 3 (1’19”)

CD akb 106-I ID 11 “funkeln-fliegen-strömen” zu Szene 4 (7’47”)

CD akb 106-I ID 12 “das Sehnsuchtsmotiv” zu Szene 2 (0’28”)

CD akb 106-I ID 13 “Bedrohung” zu Szene 5&6 (1’27”)

CD akb 106-I ID 14 “Lebensfreude” zu Szene 5 (0’57”)

CD akb 106-I ID 15 “aus der Tiefe” zu Szene 7 (4’10”)

CD akb 106-I ID 16 “Mephistos Medley” (2’15”)

CD akb 106-II   “Der Tanz des Narren”  (1983/2007)
Musik zu Tanzdrama

Idee und Choreographie: Claude Perrottet

Komposition: Aïda Käser-Beck (z.T. Arbeit mit Klangverfremdung)

CD akb 106-II  ID 01 “Träume der Macht”

CD akb 106-II ID 02 “Witz des Narren”

CD akb 106-II ID 03 “die Reichen

CD akb 106-II ID 04 “die Armen”

CD akb 106-II ID 05 “Tanz der Hoffnung”

CD akb 106-II ID 06 “Pas de deux”

CD akb 106-II ID 07 “es wird gefestet”

CD akb 106-II ID 08 “Träume”

CD akb 106-II ID 09 “Spannungen Aengste Fronten”

CD akb 106-II ID 10 “Reigen der Eintracht”

CD akb 106-II ID 11 “Parodie einer Parade”

CD akb 106-II ID 12 “es meldet sich der Tod”

CD akb 106-II ID 13 “Fackeltanz”

Monochord  Ute Seifert (2015)

Das Monochord zum Klingen bringen.

“Auf Anregung von Aïda habe ich mich durchgerungen, meine alte Liebe, das Monochord, wieder hervorzuholen und sogar darauf zu spielen.”  Ute

Aufnahme am 22. Mai 2015 im Studio 14 bei Aïda Käser-Beck

Technik und Bearbeitung: Benno Hofer

zur Webseite von Ute Seifert

Ramonas Improvisationen  (2007)

aus einer Übung wird Musik

CD akb 432-II   Beinwil 2000

Gruppenkomposition im Kirchenraum Beinwil/SO.

Irena Waldmeier, Kurt Fischer, Agathe Müller, Aïda Käser-Beck

CD akb 432-II ID 05 “Zeit in Hülle und Fülle”   (19’00”)

Aus der Musikwelt von la Belle et la Bête (erste Aufführung 1985)

Klang und Rhythmus der Sprache als Teil der Musik. Wandlungen eines Themas.
Mitwirkende: Christoph Sommer (Sprecher); Alex Beck (Vib/Mar); Maria Goldschmidt (Querflöte); Aïda Käser-Beck (Klavier/Komposition); Chor der Blockflöten im Raumkanon.

s. auch >Noteneditionen

Unterwägs   (2004)

mit Gedanke und Lieder vo dr Christine Kägi

imene Musiggwand vo dr Aïda Käser Beck

Ausführende: Agathe Müller (Stimme, Mund- und Fussrhythmen); Anu Kovermann (Stimme, Textgestaltung); “Kägi – ad hoc – Chor” mit Ruedi Stähli an der Gitarre; Christine Kägi (div. Perkussion, Flöte, Klavier); Aïda Käser-Beck (div. Tasteninstrumente)

Liedtexte (“Stiindli Lieder”) und dazu passende CD zum Mitsingen zu beziehen via Kontaktformular  >Kontakt

Barockjazz (erste Aufführung 1976)

Quartett: Regula Szabò (Querflöte und Melodica); Alex Beck (Vibrafon); Aïda Käser-Beck (Klavier/Arrangement); Urs Sloksnath (Schlagzeug)

Freude Querbeet:

Titel 01   Klavierimprovisation 2014  (8’27”)

Titel 02   Valse-caprice  (5’06”)

Allotria

Titel 01   Eulenspiegel als Bäcker (Hörspiel) 10 Min. (Text und Noten für Aufführungen 30 Min. siehe >Noteneditionen)

Titel 02   Sprichwörter albanisch – Vlora Bajrami

Titel 03   “Pedruzzo” italienisch – Silvana Zanoni

Titel 04   “Punch and Judy – Possenreisser” – Trio Open Window plus One

Musik: Aïda Käser-Beck

LABAN

Diese Musik steht in Beziehung zu meiner langjährigen musikalischen Mitwirkung am “Studio für Bewegungskunst” (“Laban Tanz-Zentrum”) Zürich unter Claude Perrottet. Es ging zwar auch um Studium der “Bewegungsantriebe” u.a., aber in erster Linie um künstlerische Umsetztung und Gestaltung, auch für Aufführungen- wobei Bewegungsübung a la Laban eine nützliche Hilfe zu mehr Ausdruck sein konnte.

Rudolf von Laban, Tänzer, Tanzschöpfer, Bewegungsforscher, Pädagoge erdachte ein System (u.a. mit den 8 “efforts” – Bewegungsantriebe), mit dem sämtliche Möglichkeiten der menschlichen Bewegung innerhalb der Grundgegebenheiten unserer Existenz – als da sind KRAFT – ZEIT – RAUM erfasst werden können, auch in den Mischformen ihrer Parameter, die sich im Alltag oder in der Tanzpraxis ergeben können:

Laban-Grafik001gif

Die 8 “efforts” nach Laban:  “dabbing”/tupfen – “pressing”/drücken – “flicking”/flattern – “gliding”/gleiten – “thrusting”/stossen, schlagen –  “wringing”/wringen –  “slashing”/peitschen – “floating”/schweben

1. Beispiele von Musik zu “efforts” (Bewegungsantriebe):  auch mit Angaben über Möglichkeiten zur Bewegungsgestaltung.

“dabbing”/tupfen:    WEIGHT gentle   TIME  sudden   SPACE  direct

“Tupfen”    (Trio Open Window plus One – Ausschnitt)    “Staccato mit Humor”

Kreative Möglichkeiten für Tänzer, sowohl musikalisch wie bewegungsmässig:   Das “Tupfen” (dab) auf die Spitze getrieben mit gleichzeitiger Stimmimitation der Motive und tupfender Bewegung – also 6-stimmiger “Tupffantasie”.

“pressing”/drücken:    WEIGHT firm  TIME  sustained   SPACE  flexible

“Erdenschwere”

Zusammenhalten (einer Masse) – Kraft, Masse ballt sich – zurück zur Erde – am Schönsten für Grossgruppe.

“flicking”/flattern:    WEIGHT gentle  TIME  sudden  SPACE  flexible

“Kolibri”

vibrieren / flattern / schütteln / als Gegensatz: tupfen (wie die Bassmelodie). Drei Durchgänge mit Ruhepunkten dazwischen / im letzten Durchgang als Gegensatz z.B. lange Töne summen, dazu ausgedehnte Bewegungsbögen.

“gliding”/gleiten:    WEIGHT gentle  TIME  sustained  SPACE  direct

“Welt ohne Ecken”

fliessend / fernöstlich Ruhevolles / gleiten / nachtwandeln / Schwerelosigkeit / einander mit verbundenen Augen suchen und festhalten, bis alle zusammen sind / Schrittfolgen – Bewegungsstudien in der Zeitlupe /  als Gegensatz: Sprachgeräusche.

“thrusting”/stossen, schlagen:    WEIGHT firm  TIME  sudden  SPACE  direct

“Raster der Kraft”

“wringing”/wringen:    WEIGHT firm  TIME  sustained  SPACE  flexible

“Monoton” 

wühlen / winden / ziehen / wälzen / sich abmühen / ringen / knäuel entwirren / Kraft, sich auf engem Raum entfaltend, sich behauptend / Enge / Gefangenschaft / Teufelskreis / Versuch sich zu befreien

“slashing”/peitschen:    WEIGHT firm  TIME  sudden  SPACE  flexible

“Ausbrechen”

peitschen / spritzen / werfen/ ausbrechen

“floating”/schweben:   WEIGHT gentle  TIME sustained  SPACE flexible

“es ruht der See”   (CD akb-321-V „If there were the  S O U N D  of water only“  T.S.Eliot, ID 7)

2. Beispiele von Musik zu erweiterten, bzw. gemischten “efforts”:  auch mit Angaben über Möglichkeiten zur Bewegungsgestaltung.

Szene in drei Teilen

“quirlig” – überschäumende Lebensfreude (Bewegungsantrieb v.a. “peitschen”)

“monoton” – “Kraft”, auf engem Raum sich entfaltend / Gefangenschaft – Versuch sich zu befreien (Bewegungsantrieb v.a. “wringen”) und Übergang zu

“ausbrechen” – spritzen / werfen / sich befreien /die neue Freiheit geniessen / Übermut (Bewegungsantrieb “peitschen”), dazu leise Erinnerungen an die Gefangenschaft (“schweben” in der Tiefe)

“Perkussion” – Isolationen / Jazz / Rhythmen für Übungen / Schrittfolgen / Improvisation / Formen von Auseinandersetzung

a) schnell / straff / aggressiv   (0’55”)

b) leiser / gemütlicher / “gleiten”  (1’50”)

c) = a)   ((0’55”)

d) Tempo wie b) mit Merkmal von Lockerung   (1’50”)

Stichwort “Urwald, Schlange”: zur Grundmusik gleitende Bewegungen mit langgezogenen Stimmlauten als Gegensatz und zur Schaffung von grösseren Perioden, auch Improvisation von Melodieinstrument in diesem Sinn

“vom Wiegen zum Wellenschlagen” – als Handlungsablauf / Verwandlung von Alltagsbewegungen ( nach der Melodie eines irischen Wiegenliedes)

“Kapriolen” – sprunghaft / spontan / impulsiv / plötzlicher Wechsel / von einer Stellung zur andern / in den Pausen die Stellung aushalten / Launen / Ausfälle / Anfälle / Tupfen / Schlagen / Hämmern / mit Finger zeigen

aufgescheuchte Tiere / schrullige Gestalten erscheinen / agressiv / zackig bis zart / neckisch / der Prinzessin das Lachen wieder beibringen

“Jazz-Parodie auf Laban”