SPIELSTÜCKE UND KONZEPTE FÜR DIVERSE INSTRUMENTE
2005
I. Aus dem erweiterten Themenkreis von „La Belle et la Bête“: „Raummusik“ für Querflöte und Klavier (Auftrag und création: Anna-Julia Ryser) Die Flötistin kann (muss nicht) mit entsprechender Bewegung die Richtungen des Raums anspielen.
II. Als Auftrag für Querflöte und Klavier: “Am Horizont vibrierende Quartensäule”.
2000
„La promenade des dames“: Improvisationskonzept für 3 Musizierende gehend im Raum – auch Zuschauerraum – mit tragbaren Instrumenten, mit Begleitung von silbrig schwebenden Besen auf Becken – (création: 2 Melodicas +Bass-Blockflöte)
(aus der Sammlung „Improvisationskonzepte für Gruppe var., ev. auch mit Bewegung im Raum“ – teilweise fest notierte Stimmen verbunden mit freien)
“Hexenküche“ nach Faust I (s. auch CD akb 106 I) Klangbild für Stabspiele (u.a. Vibrafon), Keyboard, Perkussion div. (auch auf Flügelsaiten).
1986/99
aus dem musikalisch/szenischen Konzept „La Belle et la Bête“: „Raumkanon“ mit Verwandlungen für 6 szenische Blockflöten
Stationen a-e:
a) „unsichtbare Dienerschaft“ -6st. Kanon mit beliebigem Einsatz– nachgiebig fliessend
b) „Sternmarsch“ – Fanfare
c) „Clownerie“ – Wechsel der Vorzeichen
d) „wie aus einer Lunge“ – Akkordwechsel
e) „Vogelkonzert“
anspruchsvoll – braucht geeignete Räume.
siehe >Sound>Miscellaneous und >Sound>Noteneditionen>”Der Komponist und das Märchen”
1990/99
„Wellenreiter“ a-e und andere „Spiele an Stabspielen“ – ohne Noten!
ab 1994
Spontankompositionen und Improvisationen nach Konzept mit dem Trio Open Window plus One (teilweise in Noten und Konzept transkribiert) (2 CDs: akb 421/1999 und 2005)
1987
Transkription Saltimbanque für Klavichord
1977
drei Barockjazz-Konzertstücke für Quartett (Auftrag Schulsynode Basel)
„Saltimbanque – Schnitter Tod – Solfegietto“ (Aufnahme vorhanden und Noten)
siehe >Sound>Miscellaneous